Telefon 07222 3 03 03 info@wafzig-hausverwaltung.de

Leistungen

Zum Kerngeschäft der Verwaltertätigkeit gehört die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben nach dem Wohnungseigentumsgesetz. Diese Vorgaben werden durch zahlreiche weitere Normen und Verordnungen ergänzt. Wohnungseigentümergemeinschaften liegt darüber hinaus eine Teilungserklärung zu Grunde, nach deren Vorgaben das Miteinander in der Gemeinschaft geregelt wird. Oft mündet eine Teilungserklärung in eine Gemeinschaftsordnung. Der Verwalter sollte stets auch einen Blick auf die Teilungspläne und die Hausordnung haben.

Damit ist die Tätigkeit einer Hausverwaltung in ihren Grundzügen deklariert. Der Verwalter setzt im laufenden Geschäft die Beschlüsse der Gemeinschaft um. Er arbeitet Hand in Hand mit Verwaltungsbeirat, Dienstleistern, Handwerkern und Behörden.

Im Rahmen einer reinen Beratungstätigkeit kann es zu einer Unterstützung von Eigentümergemeinschaften im Rahmen einzelner Projekte kommen. Der genaue Umfang eines solchen Projektes ist im Vorfeld abzustimmen.

Bei der Verwaltung von Vermietungsobjekten tritt der Verwalter nicht nur im Interesse der Eigentümer zur Instandhaltung des Objektes ein. In diesem Fall gehört die Organisation rund um die Mietverhältnisse zur angebotenen Leistung. Die Betreuung der Mieter tritt bis hin zur Vermietung in den Mittelpunkt.

Im Rahmen der Bürogemeinschaft ergänzen sich die Tätigkeiten der Verwaltung und die Dienstleistungen rund um das Thema Vermittlung im Rahmen von Kauf, Verkauf oder Vermietung, aber auch in den Geschäftsfeldern von Versicherung und Finanzierung unter einem Dach. In den Fällen, in denen unsere Kunden über das Leistungsspektrum einer Hausverwaltung hinaus betreut werden möchten, haben wir starke Partner an der Hand.

Wir sind für unsere Kunden in der Vergangenheit über hunderte von Kilometern verfügbar gewesen. Die Konzentration auf das Verwaltungsgeschäft vor der eigenen Haustüre ist jedoch ein wesentlicher Aspekt, unter dem meine Hausverwaltung geführt wird. Zu meiner Philosophie gehört es, kurze Wege zum Objekt und damit zu meiner Kundschaft zu haben. Das gilt eben nicht nur auf elektronischem Weg, sondern auch vor Ort. Meine Kunden kennen mein Gesicht; sie kennen mich in Business-Dress und in Freizeitklamotten; sie kennen mich rasiert und sie kennen mich unrasiert. Das verstehe ich unter Verfügbarkeit rund um die Uhr – auch wenn ich die Grenzen dafür sehr klar und manchmal auch deutlich formuliere. Die Konzentration auf Objekte in Rastatt ist daher ein wesentliches Merkmal meiner Verwaltungstätigkeit.

Weitere News