Telefon 07222 3 03 03 info@wafzig-hausverwaltung.de

Der Infektionsschutz betrifft alles und jeden

Unser Alltag hat sich komplett verändert.

Die Versammlungssaison 2020 hat gerade begonnen und schon ist sie wieder vorbei. Die Restriktionen im Rahmen des Infektionsschutzes betreffen natürlich auch Versammlungen von Eigentümern.

Den Empfehlungen des Verbandes folgend, haben wir Versammlungen, die bereits eingeladen waren, auf ein notwendiges Maß an Tagesordnungspunkten beschränkt, um diese dann anhand von Vollmachten abzuhalten. Für den Verwalter ein komisches Gefühl, wie das Bild bestätigt. Parkplatz und Stühle sind leer. Diskussionen finden nicht statt.

Die Bundesregierung hat Regelungen erlassen, die das WEG direkt betreffen. Die Verbände haben Ihre Vorträge abgesagt. Schulungen sind auf Eis gelegt. 

Aber auch in den Objekten ändern sich die Dinge. Desinfektion von allgemeinen Flächen, Veränderungen bei den Dienstleistern oder Kurzarbeit bei Zulieferern sind nur ein Teil dessen, was wir dieser Tage erleben. Die Bewohner sind zuhause. Die Mülltonnen sind voll – Gottseidank funktioniert die Müllabfuhr, wenngleich Sperrmüllabholungen abgesagt sind. Der Wasserverbrauch steigt in den Wohnungen und sinkt in den Gewerbeeinheiten. Spielplätze dürfen nicht genutzt werden. Im Aufzug fährt nur noch eine Person. Leider steigen auch die Streßpegel in den Wohnungen auf engem Raum. Ruhestörungen und Anfeindungen gehören auch zu unserem Alltag.

Bei der Hausverwaltung konzentriert sich das Arbeitsaufkommen sehr stark auf das Telefon. Normale Arbeitsabläufe sind nur schwer möglich. Mitarbeiterinnen sind zuhause und betreuen die Kinder. Homeoffice geht nur bedingt. Das Büro ist nur noch mit Terminvereinbarung zu betreten. Beschlüsse werden verschoben, Abrechnungen bleiben liegen. Ziel ist es, die Verfügbarkeit aufrecht zu halten und begonnene Maßnahmen möglichst reibungslos durchzuführen. Wir bleiben optimistisch.

Diese Einblicke geben wider, wie schnell sich die Dinge ändern können. Wir hoffen, dass wir bald wieder in gewohntem Maß für Sie zur Verfügung stehen. Die Normalität kommt so schnell nicht zurück. Aber wir lernen aus und mit der Situation. So bereiten wir uns darauf vor, dass die Versammlungen einen großen Teil des zweiten Halbjahres einnehmen werden. Blicken wir also gespannt auf die Welt nach Corona.

Doch vor alledem bleibt der Wunsch und die Hoffnung, dass alle gesund bleiben!

Weitere News